Richtungsweiser

Es war einmal eine Sippe. Diese Sippe hatte schon so einiges zusammen erlebt: Großfahrten, Bundeslager und natürlich viele viele Sippenstunden. Jede Woche traf sich die Sippe zur Sippenstunde in der sie immer gut geplantes Programm durchführte. Sie waren eine verschworene Gruppe und nichts konnte sie trennen. Als alle Mitglieder der Sippe ungefähr 16 Jahre alt waren, war es an der Zeit, dass sie von Sipplingen zu Rangern und Rovern wurden. Die Sippenstunden hießen fortan Rundentreffen. Die Runde hatte umso mehr Spaß und sie trafen sich weiterhin jede Woche. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann treffen sie sich noch heute.“

Klingt wie ein Märchen? Das ist es vermutlich auch – denn in der Realität sieht es oft genug ganz anders aus. Im R/R-Alter passiert so einiges bei den Meisten von uns. Erst beansprucht die Schule mehr Zeit, später dann eine Ausbildung oder ein Studium noch mehr davon. Partnerschaften, Umzüge, zusätzliche Aufgaben im Stamm… In vielen Fällen zerbricht die Runde nach und nach. In manchen Stämmen gibt es nur noch einzelne R/Rs.

Dieses Problem haben auch 2013 die Teilnehmenden des Grundkurses für Ranger und Rover der Region Mitte erkannt. Bei genauerer Betrachtung haben sie festgestellt, dass es verschiedene Faktoren gibt, die für die Struktur der Rundentreffen wichtig sind. Was sie auch festgestellt haben ist, dass jede Situation ihre Chancen bietet.

Auf Basis dieser Erkenntnisse ist der „RichtungsweiseR“ entstanden, eine Arbeitshilfe für Runden um sich neu zu sortieren und zu sehen, in welche Richtung es weitergehen soll. Jeder Stamm im BdP hat ein Exemplar erhalten.

Hier könnt ihr die Arbeitshilfe herunterladen. Wenn ihr Fragen zur Durchführung habt, meldet euch bei euren Landesbeauftragten oder uns!

Es kann nicht kommentiert werden.